Energieeinsparmaßnahmen werden gefördert

40% der Energie wird im Gebäudebereich verbraucht - ein immenses Einsparpotzenzial. Die wichtigsten Maßnahmen dabei sind Dämmung, Erneuerung von Fenstern und Türen, Austausch oder Optimierung der Heizungsanlage am besten auf Basis Erneuerbarer Energien, Einbau einer Lüftungsanlage, Solarwärmeanlage und Solarstromanlage.

Zahlreiche Förderprogramme auf EU-, Bundes- und Landesebene unterstützen die Umsetzung dieser Maßnahmen seit Jahren und werden ständig ausgeweitet. Die KfW fördert Privatleute, Unternehmen und Kommunen bspw. mit 2 Mrd € pro Jahr über zinsgünstige Kredite, Tilgungszuschüsse und direkte Zuschüsse bei Neubau, Komplettsanierung oder einzelnen Maßnahmen inkl. Baubegleitung.

75% der Heizungsanlagen sind veraltet. Der Austausch der alten Heizungsanlage und der Einbau bzw. die Nutzung von Solarthermie, Holzheizung oder Wärmepumpe schont Geldbeutel und Klima. Das BAFA fördert dies bspw. mit 300 Mio € pro Jahr über direkte Zuschüsse. Einzelmaßnahmen können sogar mit einem zinsgünstigen Kredit der KfW ergänzt werden.

Lesen Sie mehr in unseren Rubriken

Stand: 1. Dezember 2016

Vorab zur Energieberatung können Haus- und Wohnungseigentümer mit der Eingabe einiger Gebäudedaten bereits abschätzen, welche Sanierungsmaßnahmen zu welcher Energieeinsparung und welchen Kosten führen und welche Maßnahmen vom Staat gefördert werden.
Probieren Sie es aus!

Abfrage relevanter Fördermittel von Bund, Ländern und Kommunen für Sanierung oder Neubau.