Plantagen und Urwaldabholzung

Verfolgt man die Spuren heutiger Papierproduktion bis zum Anfang zurück, so landet man in Regionen der Erde, in der sich die Wälder noch bis zum Horizont erstrecken können.
Brasilien und Kanada zählen zu den größten Rohfaserlieferanten für die Papierindustrie.
So stehen die letzten unberührten Urwälder vor der vollkommenen Abholzung für etwas so kurzlebiges wie ein Stück Papier, das vielleicht schon nach der ersten flüchtigen Betrachtung seinen Dienst getan hat.
Doch es sind nicht nur ökologische Auswirkungen, die die Papierindustrie auf Urwaldregionen dieser Erde hat. Auch soziale Aspekte, wie beispielsweise Landrechtskonflikte mit den Ureinwohnern, verbergen sich hinter jedem Bogen Frischfaserpapier.

Iguazú-Wasserfälle in Südamerika (Quelle: Carlosh / pixelio.de)


Ihre Spende hilft.

Suche