Klimaschutz und Energiewende

Der BUND Rostock setzt sich für eine Reduzierung von Treibhausgasemissionen und des Energieverbrauchs sowie für die Umstellung auf eine nachhaltige Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien, aber unter Berücksichtigung des Natur- und Umweltschutzes ein.

Energieeinsparung muss oberste Priorität haben, denn Energie die nicht verbraucht wird, muss nicht erzeugt werden. Klare Energieeinsparziele hier im Land von den derzeit benötigten 40 Mrd. kWh auf bspw. die Hälfte sind nötig, und zwar in allen Bereichen: Wärme, Strom und Verkehr. Im Bereich Wärme und Strom geht das v.a. über den Bau energieeffizienter Gebäude oder einer energetischen Sanierung von Bestandsbauten, die Nutzung energieeffizienter Büro- und Haushaltstechnik, aber auch über Energiemanagementsysteme im alltäglichen Betrieb von Kommunen und Unternehmen. Im Bereich Verkehr gilt es, über die Stadt- und Verkehrsplanung kurze Wege zu schaffen, den öffentlichen Nahverkehr bzw. den Rad-und Fußverkehr zu fördern bzw. zu nutzen, Mobilitätsmanagement im kommunalen und unternehmerischen Fuhrpark zu betreiben und die Nutzung energieeffizienter Fahrzeuge bzw. Bike- und Carsharing auszubauen. Sinnvoll ist es dabei, alle nachhaltigen Verkehrsträger multimodal zu vernetzen.

Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dezentral. Regional. Mit Beteiligung der Bürger und Kommunen. Das Potential hängt dabei von der zur Verfügung stehenden Fläche für Windkraftanlagen, Solaranlagen und Biomasse ab, aber auch von Ausbaugrenzen durch andere Anforderungen, wie bspw. dem Naturschutz. Die Akzeptanz von Erneuerbaren Energien hängt stark von der Mitsprache, aber auch der wirtschaftlichen Beteiligung von Bürgern und Kommunen ab.

Naturschutz: der Ausbau Erneuerbarer Energien muss naturverträglich gestaltet werden. Das betrifft bspw. den Vogel- und Fledermausschutz in Bezug auf Windenergie, den Boden- und Gewässerschutz in Bezug auf Bioenergie mit Monokulturen bei Mais und Raps, den Meeresschutz in Bezug auf Offshore Windenergie und Netzausbau, aber auch das Landschaftsbild.

Mehr Informationen: www.energiewende-mv.de

Wanderausstellung Ökologische Energiewende in M-V

Aktionen des BUND Rostock: Mitglied im AK Energiewende und im Energiebündnis Rostock; Infostände; Mitwirkung am Mobilitätskonzept Zukunft Rostock; Verfassen von Stellungnahmen zur Fortschreibung des Regionalplans im Bereich Windenergie; Führungen im Rahmen der Energietour Rostock zum energieeffizientem Bauen durch das Petriviertel; regionale Organisation der Energie-Demo am 10. Mai in Berlin

Forderungen des BUND Rostock: Energieeinsparung; Atomausstieg; Kohleausstieg; Ölausstieg; Nutzung von Wind-, Sonnen-, Bioenergie und Geothermie; Beteiligung von Bürgern und Kommunen; dezentraler und regionaler Ausbau von Erneuerbaren Energien

Positionspapier des BUND M-V

Energietour Rostock 2017

Die RSAG bietet in Rostock 5 Verleihstationen. Die Räder können bis zu 24h ausgeliehen werden. Nach Registrierung erhält man eine Chipkarte und damit Zugang zu den Stationen. Startguthaben und günstige Tarife für Abonnenten! Reservierung hier.
Karte: RSAG