Gefährdung von Straßen- und Alleenbäumen

Im Rahmen von Straßenbaumaßnahmen sind v.a. in Rostock-Warnemünde ca. 200 Straßen- und Alleenbäume in neun Straßen und dem Kirchplatz gefährdet oder teilweise bereits gefällt. Ersatzpflanzungen finden oft in geringerer Anzahl und mit kleinkronigen Bäumen statt. Ersatzstandorte werden oft auf den Mittelstreifen der Stadtautobahn oder die Werftallee verlagert, anstatt den Verlust der gefällten Bäume innerhalb des Ortes zu kompensieren und die Lebens- und Wohnqualität somit wieder zu verbessern.

Klage des BUND M-V: Im April letzten Jahres hat der Landesverband beim Verwaltungsgericht Schwerin Klage gegen die Fällung der Lindenallee in der Friedrich-Franz-Straße eingereicht. Bisher konnte ein Aufschub der geplanten Fällungen erreicht werden, der BUND zielt jedoch auf ein Verbot der Fällungen. Für die Begründung der Klage gilt es nun ein baurechtliches Fachgutachten erstellen zu lassen, welches beweist, dass die Straßensanierung auch mit Baumerhalt möglich ist. Mehr Infos

SPENDE

Kennwort: Friedrich-Franz-Straße

BUND Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Konto 37 00 33 370
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
BLZ 140 520 00

Aktionen des BUND Rostock: Zur Vermeidung von unnötigen Baumfällungen und der Optimierung von Ersatzpflanzungen finden zwischen der Stadt Rostock und dem BUND Rostock im Ramen einer frühzeitigen gegenseitigen Abstimmung regelmäßige Ortsbegehungen und Gespräche statt. Auch bei den Anwohnern setzt sich der BUND für den Erhalt der Bäume ein.

Forderungen des BUND Rostock: Baumerhalt hat oberste Priorität; Vermeidung von Baumschäden bei Straßenbauarbeiten; Ersatzpflanzungen in Lücken bzw. innerhalb des Ortes; Nutzung heimischer und großkroniger Arten

BUND-Treffen

Wann: 13. Dez, 19 Uhr