Umweltpolitische Runde
der BUND-Gruppe Schwerin

Wir wollen auf dieser Seite Themen zur Umweltpolitik zusammentragen.
Sie soll informieren und zur Diskusssion anregen.
Nach Wiki bezeichnet Umweltpolitik die Gesamtheit aller politischen Bestrebungen, welche die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen sowie der Natur zum Ziel haben.

TTIP
14.02.2016 - 22:17 Uhr
Das Gegenteil von Transparenz -  Katja Kipping, linksfraktion.de
Erfahrungsbericht aus dem TTIP-Leseraum von Katja Kipping

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel, der bekanntlich laut für TTIP wirbt, hat seit Anfang Februar in seinem Ministerium einen Leseraum eingerichtet. Abgeordnete des Bundestages können jeweils zwei Stunden lang Einblick in Dokumente nehmen, über die bereits Einigkeit besteht.
...................................................
.............................................................

Foto: Jutrczenka/dpa

Finanz
11.02.2016 - 21:45 Uhr - Kontraste - von Susanne Opalka und Ursel Sieber
Wie Dobrindt, Schäuble und Gabriel den deutschen Versicherungen ein Milliardengeschäft verschaffen
Prof. Georg Hermes, Universität Frankfurt
"Man täuscht eine Nichthaftung des Bundes vor und fingiert auf diese Weise ein Risiko für die privaten Kapitalgeber, das gar nicht besteht, weil jeder weiß – und die Kapitalgeber insbesondere – dass letztlich der Bund haftet und haften muss, weil er das Autobahnsystem nicht insolvent gehen lassen kann."
................................................................................................................

Foto: Kontraste

17.04.2015 - 19:15 Uhr - Produziert von Isabelle Kumar
Noam Chomsky:
"Die USA sind ein Schurkenstaat, Europa ist extrem rassistisch"

"Hoffentlich gibt es endlich einen Volksaufstand gegen die vernichtende, zerstörerische Wirtschafts- und Sozialpolitik, die von den Bürokraten und den Banken kommt."

Foto: de.euronews.com

Glyphosat
31.03.2015 - ARTE:
Tote Tiere - Kranke Menschen
Glyphosat und seine Folgen: Seit Mitte der 90er Jahre werden Teile Europas von einem geheimnisvollen Tiersterben heimgesucht - auch Landwirte erkranken.

Glyphosat
08.05.2013 - ZDFzoom
Das stille Gift - Wenn Pestizide krank machen
Auf unseren Feldern, in unseren Vorgärten und inzwischen auch in unserem Essen: 15.000 Tonnen des Pestizids Glyphosat werden jedes Jahr in Deutschland eingesetzt.